Newsletter 2016

Viele Bach-Blüten Anwender erleben sich durch die Einnahme als ausgeglichener, bewusster, belastbarer und fröhlicher. Dr. Edward Bachs großartige Erkenntnis vor über 70 Jahren war, dass das emotionale Befinden unsere Gesundheit beeinflusst. Crab Apple bachblüten
Dieser Zusammenhang wurde in 2015 auch durch zwei Studien in den USA belegt:

- Optimisten haben gesündere Herzen. Nach einer Studie der Universität von Illinois in Durban leben Menschen mit positiver Einstellung herzgesünder. Die Forscher bewerteten die Herzgesundheit von mehr als 5000 Personen im Alter von 52 bis 84 Jahren mittels einer Punktskala. Zusätzlich beurteilten sie die Lebenseinstellung. Ergebnis: Je geringer das Risiko für ein Herz-Kreislauf-Leiden, desto deutlicher war die optimistische Einstellung.

- Eine gute Beziehung zueinander tut Großeltern und Enkeln gut, auch wenn Letztere längst erwachsen sind. Nach einer Studie des Soton College zeigten beide weniger depressive Symptome, wenn sie sich gegenseitig unterstützen. Dagegen waren Großeltern, die Hilfe erhielten, diese aber nicht erwidern konnten, häufiger depressiv.

Literatur über die Bach-Blüten

 ONE PERSONS JOURNEYOne Person’s Journey. Mein Buch in meiner Muttersprache Englisch ist z.Z. ausverkauft. In ca. 4-6 Wochen wird es jedoch als e-Buch bei Amazon zur Verfügung stehen. Auch wird es wieder möglich Printausgaben über meine Website zu beziehen.

Weitere Buchinfo, Lesermeinungen und ein Video von den Bildern im Buch unter www.bachblueten-freiburg.de/buchinfos
Deutschsprachige Bücher sind vom Bach Centre hier zu beziehen.

Rechtliche Lage - Verunsicherung.

Manche Anwender sind bezüglich Werbung und Meldungen in diesen Zusammenhang verunsichert. Bach-Blüten sind seit Sommer 2008 rechtlich als Lebensmittel eingestuft und Lebensmittel dürfen keine „Health Claims“ (gesundheitsbezogene Versprechen) machen. Dies trifft auf den Verkauf von Bach-Blüten, z.B. in der Apotheke oder in Internet zu. Jedoch bieten Berater, Heilpraktiker, Seminarleiter Bach-Blüten im Rahmen der Meinungsfreiheit an und sind nicht gewerblich im Verkauf tätig. Konkret bedeutet dies z.B. dass wenn wir glauben dass das Blüten-Essenz Gentian bei Entmutigung hilft, ist es ohne Weiteres diese „Meinung“ auf eine Website oder innerhalb ein Beratung oder Seminar zu vertreten. Die Bach-Blüten bieten Menschen ein Selbsthilfesystem an. Wir sind pädagogische tätig und bieten keine medizinische oder therapeutische Behandlung an.

Beratung Bachblüten zubereiten

Neu: Ab 2016 biete ich auch Bachblüten-Beratungen per Skype an. In einem achtsamen Gespräch wird die optimale Mischung für Deine jetzige Situation besprochen. Details zur Beratung unter www.bachblueten-freiburg.de/beratung

Seminar Informationen

2015 war wieder ein wunderschönes, lebendiges Seminar Jahr. Ich durfte über 60 Teilnehmerinnen in meinen Seminaren begrüßen und durch sehr anregende Tage begleiten. Sogar 20 dieser Teilnehmerinnen (10 in Freiburg, 10 in Wien) haben sich auf den Weg gemacht Bach Centre anerkannte Bach-Blüten Beraterinnen zu werden, Bach Foundation Registered Practitioner, (BFRP).

Seminartermine 2016:  

Level 1 in Freiburg: 30. - 31. Januar und 24. - 25. September.

Level 2 in Freiburg: 19. - 20 März und 15. - 16. Oktober.
Bei gleichzeitiger Buchung von Level 1 und 2 erhalten Teilnehmer 10% Rabatt. Bachblüten Kurse Seminare

Level 3 in Freiburg: 17. - 20. November. 
In Österreich, Graz: 28. - 31. Oktober.
Weitere Seminar-Info unter www.bachblueten-freiburg.de/seminare

Gute Nachrichten für Menschen in Norddeutschland. Meine Kollegin Inga Berkensträter, BFRP bietet von 16. - 17. April das Bach Centre anerkannte Level 1 Grundlagenseminar in Hannover an. Hier können sich Teilnehmer Basiskenntnisse aneignen. Info und Anmeldung: www.bachblueten-hannover.de

WICHTIG: Die angekündigten Preiserhöhungen für Level 1, 2 und 3 gelten noch nicht für Kursanmeldungen bis Ende Januar 2016.

Weiterbildungen für BFRPs und Level 3 Teilnehmer*innen

- Die vom Bach Centre anerkannte Weiterbildung  (BC-ACE) „Die Kunst ein achtsames Beratungsgespräch zu führen“ findet vom 8.- 9. Oktober in Freiburg statt. Teilnehmer erhalten nach Abschluss eine Teilnehmerbescheinigung vom Bach Centre. Weitere Informationen hier.


- Der Kurs des Bach-Blüten Ausbildungs-Netzwerk (BAN) ‚Train the Trainer’ findet vom 21. - 25. September 2016 statt. BFRPs die Level 1 Trainer werden möchten sind herzlich eingeladen sich zu bewerben unter www.bachbluetenwissen.info/bachblueten-train-the-trainer

Und falls jemand "zufällig" in London am Saturday 28th May ist biete ich in Zusammenarbeit mit meine Kollegin Tessa Jordan, BFRP auf Englisch eine BC-ACE Kurs and "The Plants of Dr Edward Bach" an!  Weitere Info hier.

Alle Termine des Bach-Blüten Ausbildungs-Netzwerks (d.h. Bach Centre anerkannte Kurse) in Deutschland und Österreich finden sich unter www.bachbluetenwissen.info BAN LOGO klein

Vertiefende Bach-Blüten Informationen im Internet

Zwei wichtige Websites für Bach-Blüten Anwender und Interessenten, jeweils ist es möglich Deutsch als Sprache einzustellen:
www.bachcentre.com
www.bacheducationalresource.org

Falls Du / Sie irgendwelche Fragen haben, bitte ich um Kontaktaufnahme! Ausbildung Bachblüten

Herzliche Grüße und nochmals alles Gute für 2016 wünscht

Nicola Hanefeld

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok